19.05.2014 11:41 Uhr - Home
19.05.2014 11:41 Uhr

Erster Sieg für Axel und Max Friedhoff

Beim vierten Lauf zur VLN Langstrecken Meisterschaft, der 45. Adenauer ADAC Simfy Trophy, setzten sich Axel und Max Friedhoff in der starkbesetzten Cup 3 Klasse für Renault Clio Cup Fahrzeuge durch. Der neue Clio R.S. IV Cup von Schrotti Motorsport fuhr den vierten Klassensieg im vierten Rennen ein.

Die Hatz über vier Stunden Renndistanz ging schon verspätet los. Ein Unfall im Zeittraining und anschließende Reparaturmaßnahmen verzögerten den Start um eine halbe Stunde. Bei guten Wetterbedingungen entwickelte sich ein spannendes Rennen, in dem die Favoriten strauchelten. So mussten beispielsweise die Sieger der letzten beiden Rennen, die Titelverteidiger Tim und Dirk Groneck, nach zweieinhalb Stunden mit technischen Problemen aufgeben.

Nur wenig später wurde das Rennen nach einem Unfall auf der Döttinger Höhe abgebrochen. Auf einen Neustart wurde verzichtet. Nach rund 2:40 Stunden Fahrzeit ging der Cup 3 Klassensieg erstmals an Axel und Max Friedhoff. Mit zweieinhalb Minuten Rückstand wurden Thorsten Jung und Dirk Vleugels Zweite vor Mathias Schläppi und Holger Goedicke von Schläppi Race-Tec.

Der neue Renault Clio R.S. IV Cup, der von Schrotti Motorsport in der Klasse SP 2T eingesetzt wird, schlägt sich weiter tadellos. Peter Utsch und Sebastian Lhomer fuhren den vierten Klassensieg im vierten Rennen ein und verwiesen die Konkurrenz von Hyundai und MINI in die Schranken. In der Klasse SP 3 siegte erneut der Solist Robert Lommel.

 

Sebastian Lhomer (Schrotti Motorsport, Renault Clio R.S. IV Cup): „Das Auto ist leistungsmäßig in unserer Klasse das Schwächste. Und trotzdem sind wir vorne. Vierter Klassensieg im vierten Rennen, das ist top. Die Rundenzeiten waren konstant gut, aber es gibt immer noch Potenzial. Das Rennen war wieder eine Herausforderung. Durch die vielen Unfälle und Gelbphasen musste man richtig aufpassen.“

weitere news

21.04.2017 15:24 Uhr

Das Starterfeld 2017 - Die Gäste

Im Renault Clio Cup Central Europe gibt es keine...

20.04.2017 14:39 Uhr

Das Starterfeld - Die Neueinsteiger

Der Renault Clio Cup Central Europe steht kurz vor...

19.04.2017 17:01 Uhr

Das Starterfeld 2017 - Die Etablierten

In der kommenden Woche geht der Renault Clio Cup...

12.04.2017 16:03 Uhr

Dreifacher Meister Calcum fördert Rookies

Im Renault Clio Cup Central Europe gehen Piloten,...