24.04.2013 17:26 Uhr - Clio Cup News
24.04.2013 17:26 Uhr

Stefano Comini jagt die Auftakt-Sieger auf dem Slovakia Ring

Am kommenden Wochenende gastiert der Renault Clio Cup Bohemia im Rahmen der Tourenwagen Weltmeisterschaft (FIA WTCC). Der schnelle, aber zuletzt glücklose Stefano Comini versucht nach dem enttäuschenden Saisonbeginn in Hockenheim, vor den Toren der slowakischen Hauptstadt Bratislava zurückzuschlagen.

Beim Auftaktwochenende unterstrich der Schweizer schnell seine prognostizierte Favoritenrolle und führte das erste Rennen von der Pole Position aus souverän an. Nach dem unangefochtenen Sieg wurde Comini jedoch aus der Wertung genommen, da er ohne Katalysator gestartet war. Somit erbte der Tscheche Tomas Pekar zu Beginn seiner zweiten Clio Cup Bohemia-Saison seinen ersten Sieg. Von ganz hinten ins zweite Rennen gestartet, fand sich der Target Competition-Pilot Comini nach sechs Runden schon auf den Podiumsrängen wieder. Doch nach dieser unfassbaren Aufholjagd schied er mit einem gerissenen Gaszug aus. Das Rennen gewann der Premieren-Meister des Renault Clio Cup Bohemia 2011, Reto Wüst. Der Schweizer wird auf dem Slovakia Ring jedoch nicht dabei sein, da er sich noch von einer Operation am Fuß erholen muss.

Neben Comini und Pekar sind jedoch auch der aufstrebende Steibel-Pilot Pascal Eberle und der Bochumer Dino Calcum ernstzunehmende Podest-Anwärter. Letztgenannter Stucki Motorsport-Pilot konnte schon letztes Jahr einen Laufsieg am Slovakia Ring einfahren.

Schon in den beiden zurückliegenden Saisons war der Slovakia Ring Bestandteil des Rennkalenders. Doch noch nie fuhren die Piloten dabei vor so großer Kulisse, wie sie die Stars der Tourenwagen WM an den 5,922 Kilometer langen, 2009 erbauten Kurs ziehen werden. Die beiden jeweils 30 Minuten langen Wertungsläufe stehen am Samstag um 17:15 Uhr sowie am Sonntag um 09:10 Uhr auf dem Programm.

weitere news

24.03.2017 13:24 Uhr

Neue Gesichter beim Testtag in Hockenheim

Am kommenden Montag findet der traditionelle...

15.03.2017 17:00 Uhr

Die Rennstrecken 2017 - Teil 2

In anderthalb Monaten startet der Renault Clio Cup...

13.03.2017 18:58 Uhr

Rolf Schmidt * 14.02.1928 - † 06.03.2017

Rolf Schmidt, der Leiter der Renault...

11.03.2017 17:08 Uhr

Die Rennstrecken 2017 - Teil 1

In 50 Tagen steigt der Auftakt zum Renault Clio...